"Ist die Basis klein, kann das Haus nicht groß werden!"

Michael Mayerhofer

Ehemaliger Spitzensportler, Lehrbeauftragter, Initiator des Salzburger Businesslaufs, Health Improvement Coach für nationale und internationale Unternehmen bei der Personal Fitness GmbH und Familienvater: Mag. Michael Mayrhofer hat viele Gesichter. Besonders am Herzen liegt ihm dabei, die Wichtigkeit der körperlichen Fitness für alle Bereiche des Lebens aufzuzeigen und Bewegung in den gesellschaftlichen Fokus zu lenken. Warum er sich gerne mit Zahlen beschäftigt, welche Rolle seine Mutter in seiner sportlichen Karriere hatte und warum gerade für UnternehmerInnen körperliche Aktivität unverzichtbar ist, verrät er im Interview mit Zukunft ist Thema. 

Über 80% der österreichischen Kinder machen  heutzutage zu wenig Bewegung. „Dazu habe ich definitiv nie gehört“, lacht Michael Mayrhofer bei der Frage nach seinen sportlichen Anfängen. „Schon in der Volksschule hat mir jegliche Art von Spiel und Sport Spaß gemacht. Von dieser Freude habe ich mich stets leiten lassen und meine Berufung dadurch früh entdeckt.“ Als Health Improvement Coach unterstützt er Unternehmen auf dem Weg zur körperlichen Fitness und Gesundheit. Dies ist keine Arbeit, die mit Gutscheinen für Fitnessstudio getan ist, sondern ein langfristiger Prozess, der sich über viele Themen der körperlichen Bewegung, qualitativen Ernährung und Entspannung streckt und der stetig evaluiert werden muss. Doch Gesundheit zu definieren, ist gar nicht so einfach. „Für Krankheiten gibt es sehr genaue und präzise Parameter, für Gesundheit sind genaue Richtlinien erst im Entstehen“, kritisiert Mayrhofer.