PushTan FaQ

Hier finden Sie Anworten zu häufigen Fragen zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die "HYPO Mein ELBA"-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt. 

Nach der Installation der "HYPO Mein ELBA"-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)

  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)

  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

    Bei der "HYPO Mein ELBA"-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

    Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der "HYPO Mein ELBA"-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Alle jene, die kein Smartphone besitzen, können die pushTAN auch über die Desktop-Variante pushTAN Desktop aktivieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN als auch die CardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authentifizierung) erfüllen.

Die neue "HYPO Mein ELBA"-App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App.

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von ihrem Berater durchgeführt werden.

Ja, ins diesem Fall ist jedes zustätzliche Endgerät zu registrieren.

Sie können in der "HYPO Mein ELBA"-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen dan der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.