Laks Pay FAQ

Die häufigsten Fragen

Ja. Öffnen Sie die LAKS PAY App und wählen Sie das Wearable, das Sie sperren möchten, aus. Scrollen Sie runter und unter der Karte klicken Sie auf: "Zahlungen für dieses Wearable blockieren". Sie können Ihr Wearable beliebig oft ein- und ausschalten.

Öffnen Sie die LAKS PAY App und gehen Sie zu dem Wearable. Klicken Sie rechts oben in der Abbildung des Wearables auf den Stift und anschließend auf den Papierkorb, um das Wearable zu löschen und die Verknüpfung zu Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte aufzuheben.

Sie können dies nachträglich nicht mehr ändern. Wenn Sie Ihre Debitkarte verloren haben und eine neue bestellen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater. Er wird das Wearable mit der neuen Karte verknüpfen.

Bei Beträgen ab EUR 50,- müssen Sie Ihre Karten-PIN eingeben.

Ja, das ist möglich. Das Ausgabenlimit Ihres Wearable entspricht den Limits, die Sie mit Ihrer Debitkarte vereinbart haben.

Das Bezahlen mit Ihrem Wearable ist genauso sicher wie das Bezahlen mit Ihrer Debitkarte. Darüber hinaus können Sie die Zahlungsfunktion Ihres Wearable über die Manage Mii App einfach deaktivieren.

Sperren Sie Ihre Debitkarte sofort in Mein ELBA oder telefonisch über die Sperrhotline. Nach der Sperrung sind Zahlungen mit der Debitkarte nicht mehr möglich. Zahlungen mit Ihrem Wearable können Sie weiter tätigen, wenn Sie dieses nicht zusätzlich sperren lassen.

Dafür kann es mehrere Gründe geben: Nur der Karteninhaber der gekoppelten Debitkarte kann das Wearable aktivieren. Haben Sie den korrekten Aktivierungscode eingegeben, den Sie per SMS erhalten haben? Haben Sie ein anderes Aktivierungsproblem? Wenden Sie sich bitte an Ihren Bankberater.

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Versuchen Sie daher zunächst erneut zu zahlen, eventuell bei einem:einer anderen Händler:in. Eine andere Möglichkeit kann sein, dass Sie das Limit von EUR 125,- erreicht haben. Hierzu müssen Sie eine Zahlung mit Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte durch Eingabe Ihrer PIN durchführen. Es ist wichtig, das Wearable in Höhe des eingebauten Zahlungschips lange genug an das Zahlungsterminal zu halten. Achten Sie bei einem Ring auf die richtige Position.

Bei allen technischen Defekten an Ihrem Wearable (eine Uhr, die nicht mehr funktioniert, ein beschädigter Ring oder ein kaputtes Armband) müssen Sie sich an LAKS PAY wenden. Bei Rücksendungen bitten wir Sie, die Zahlungsfunktion Ihres Wearable vorübergehend zu deaktivieren. Sobald Sie das getan haben, können Sie das Wearable versenden.

Wenn Sie mit dem Kauf nicht zufrieden sind, prüfen Sie bitte die Rückgabebedingungen. Falls Sie das Wearable bereits mit Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte verknüpft haben, setzten Sie das Wearable auf die Werkseinstellungen zurück. Dazu gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Wählen Sie in der Menüführung der LAKS PAY App (untere Leiste)  das rechte Icon (Männchen) aus - dann "Einstellungen" - dann "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten". Jetzt müssen Sie das Wearable mit Ihrem Mobiltelefon "scannen" - dadurch werden alle Daten am Wearable gelöscht.

Wenn Sie dreimal die falsche Geheimzahl eingeben, wird die gekoppelte Debitkarte gesperrt. Wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.

Standardmäßig können Sie Ihr Wearable ab dem Zeitpunkt, an dem es mit der Bank verbunden wurde, drei Jahre für kontaktlose Zahlungen verwenden. Nach Ablauf der drei Jahre können Sie Ihr Wearable erneut personalisieren. Verwenden Sie hierzu die LAKS PAY App und übertragen Sie die Kartendaten erneut auf Ihr Wearable.

Hinweis: Wenn Sie Ihr Wearable zwischen 2020 und Juni 2023 erworben haben, müssen Sie das Wearable an LAKS PAY zurückschicken oder eine Ersatzkarte bestellen – je nachdem, welches Wearable Sie haben. Nehmen Sie hier mit LAKS Kontakt auf.