Person, die am Laptop tippt, und Hypo Debitkarte in der Hand hält
So sperren Sie Ihre Karten oder Ihren Mein ELBA Zugang

Führen Sie die Sperre Ihrer Karte oder Ihres Online-Banking Zugangs selbst in Mein ELBA oder der Mein ELBA App durch oder kontaktieren Sie unsere Sperrhotline.

Karte sperren & Mein ELBA sperren

Haben Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debitkarte, Ihrer Kreditkarte oder Ihres Online Banking-Zugangs bemerkt? Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst über Mein ELBA oder die Mein ELBA App durch.

SPERRHOTLINE FÜR ALLE KARTEN, ELBA ODER MULTICASH

Bemerken Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debit- oder Kreditkarte bzw. Ihrer ELBA-Identifikationsmerkmale (PIN, TAN, Signaturkarte etc.) melden Sie diesen bitte unverzüglich Ihrer HYPO Salzburg.

 

Am einfachsten geht das mit einem Anruf bei der HYPO SperrHotlne - hier können Sie mit nur einem Anruf alle Karten bzw. Ihren Zugang zu ELBA-internet und ELBA-mobil sperren lassen.

Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

 

Sperrhotline:    + 43 599 34034

 

Notieren Sie die betreffende Nummer und speichern Sie diese auch in Ihrem Mobiltelefon ab, damit sie im Fall der Fälle verfügbar ist!

Geben Sie unbedingt auch eine Verlust- bzw. Diebstahlsanzeige bei der nächsten Sicherheitsdienststelle bzw. den lokalen Behörden auf. Machen Sie möglichst genaue Angaben über Zeitpunkt und Ort.

Online Banking-Zugang selbst sperren

Smartphone mit Mein ELBA-App

Verfüger in der Mein ELBA-App sperren

  1. Öffnen Sie die Einstellungen in Ihrer Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone.
  2. iOS: Klicken Sie im Menü auf “Einstellungen”, dann auf “Login und Sicherheit” und anschließend auf “Verfüger sperren” und bestätigen Sie anschließend die Sperre.
  3. Android: Klicken Sie im Menü auf “App-Einstellungen” und “Verfüger sperren” und bestätigen Sie anschließend die Sperre.
  4. Sie werden anschließend automatisch abgemeldet und Ihr Verfüger ist deaktiviert. 
Laptop mit Mein ELBA Login Maske

Verfüger in der Mein ELBA Webversion sperren

  1. Logincenter der Mein ELBA Webversion aufrufen.
  2. Verfügernummer merken und eventuell vorhandene Logindaten über die Benutzerverwaltung aus der Anmeldemaske entfernen. 
  3. Wählen Sie Ihr Bundesland aus und geben Sie Ihre Verfügernummer ein. 
  4. Geben Sie dreimal hintereinander die falsche Verfüger-PIN ein. Der erweiterte Login wird nun angezeigt. 
  5. Geben Sie nun zweimal hintereinander Ihre korrekte IBAN und die falsche Verfüger-PIN ein. 
  6. Ihr Verfüger ist nun gesperrt.

Mein ELBA Online-Banking-Sperre - Rund um die Uhr

Sie können nun auch selbst Ihre Verfüger-Sperre in Auftrag geben. Und das rund um die Uhr.

Frau, die auf der Couch liegt, und Mein ELBA-App verwendet

Verfüger in der Mein ELBA App sperren

  1. Öffnen Sie die Einstellungen in Ihrer Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone.
  2. iOS: Klicken Sie im Menü auf “Einstellungen”, dann auf “Login und Sicherheit” und anschließend auf “Verfüger sperren” und bestätigen Sie anschließend die Sperre.
  3. Android: Klicken Sie im Menü auf “App-Einstellungen” und “Verfüger sperren” und bestätigen Sie anschließend die Sperre.
  4. Sie werden anschließend automatisch abgemeldet und Ihr Verfüger ist deaktiviert. 
Mann, der am Laptop arbeitet

VERFÜGER IN DER MEIN ELBA WEBVERSION SPERREN

  1. Logincenter der Mein ELBA Webversion aufrufen.
  2. Verfügernummer merken und eventuell vorhandene Logindaten über die Benutzerverwaltung aus der Anmeldemaske entfernen. 
  3. Wählen Sie Ihr Bundesland aus und geben Sie Ihre Verfügernummer ein. 
  4. Geben Sie dreimal hintereinander die falsche Verfüger-PIN ein. Der erweiterte Login wird nun angezeigt. 
  5. Geben Sie nun zweimal hintereinander Ihre korrekte IBAN und die falsche Verfüger-PIN ein. 
  6. Ihr Verfüger ist nun gesperrt.

Debitkarte selbst sperren

Smartphone mit Mein ELBA-App

Debitkarte in der Mein ELBA-App sperren

  1. Öffnen Sie die Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone und loggen Sie sich ein.
  2. Wählen Sie Ihr Konto aus, klicken Sie auf “Funktionen” und anschließend auf “Karten”.*
  3. Wählen Sie Ihre Karte aus und klicken Sie auf “Karte verwalten”.
  4. Klicken Sie nun auf “Karte sperren” und geben Sie einen Sperrgrund an.
  5. Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels PushTAN.

* Für Kund:innen aus Niederösterreich-Wien und Burgenland: Sie finden die Option "Debitkarte verwalten" unter "Funktionen" und wählen dort die gewünschte Karte und die Aktion "Debitkarte sperren" aus.

Kartensperre Mein ELBA

Debitkarte in der Mein ELBA Webversion sperren

  1. Öffnen Sie Mein ELBA auf Ihrem PC und loggen Sie sich ein.
  2. Rufen Sie den Menüpunkt "Karten" auf oder klicken Sie hier für den Direkteinstieg.*
  3. Wählen Sie nun Ihre Karte und klicken Sie unter "Karteneinstellungen" auf "Karte sperren".
  4. Geben Sie einen Sperrgrund (Verlust, Diebstahl, Betrugsverdacht oder Postverlust) an.
  5. Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels PushTAN.

* Für Kund:innen aus Niederösterreich-Wien und Burgenland: Sie finden die Option "Karte sperren" unter "Kartenverwaltung" im Menüpunkt "Kartenfunktionen".

Karte sperren - rund um die Uhr

Sie können nun auch selbst Ihre Karten-Sperre in Auftrag geben. Und das rund um die Uhr.

Mein ELBA Funktionen

DEBITKARTE IN DER MEIN ELBA APP SPERREN

  1. Öffnen Sie die Mein ELBA App auf Ihrem Smartphone und loggen Sie sich ein.
  2. Wählen Sie Ihr Konto aus, klicken Sie auf “Funktionen” und anschließend auf “Karten”.
  3. Wählen Sie Ihre Karte aus und klicken Sie auf “Verwalten” und dann auf “Karte verwalten”.
  4. Klicken Sie nun auf “Karte sperren” und geben Sie einen Sperrgrund an.
  5. Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels PushTAN.
Person, die am Laptop arbeitet

Debitkarte in der Mein ELBA Webversion sperren

  1. Öffnen Sie Mein ELBA auf Ihrem PC und loggen Sie sich ein.
  2. Rufen sie den Menüpunkt “Karten” auf oder klicken Sie hier für den Direkteinstieg.
  3. Wählen Sie nun Ihre Karte und klicken Sie unter “Karteneinstellungen” auf “Karte sperren”.
  4. Geben Sie einen Sperrgrund (Verlust, Diebstahl, Betrugsverdacht oder Postverlust) an.
  5. Bestätigen Sie Ihre Angaben mittels PushTAN.

HABEN SIE EINE FRAGE ZU MEIN ELBA?

Sie beschäftigt eine Frage zu Mein ELBA oder der Mein ELBA App oder Sie haben ein technisches Problem? Nehmen Sie gerne über unser Formular oder telefonisch Kontakt zu einem Mitarbeiter im Kundenservice Ihrer Bank auf.

Schreibtisch mit Laptop, Schreibblock und Smartphone