11 Sicherheit
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11 Fragen zu Ihrer Sicherheit

Wir möchten Ihnen Fragen zum Thema Sicherheit im Cash Management Ihres Unternehmens bzw. Umgang mit Ihrem Electronic Banking stellen.

11 Fragen zu Ihrer Sicherheit

Sicherheit im elektronischen Zahlungsverkehr ist mehr denn je ein zentrales Thema.

Aktuelle Beispiele zeigen, dass es trotz äußerst hoher technischer Sicherheit immer wieder zu Schadensfällen kommen kann.

Aus diesem Anlass möchten wir Ihnen gerne 11 Fragen zum Thema Sicherheit im Cash Management Ihres Unternehmens bzw. im Umgang mit Ihrem Electronic Banking stellen.

        INTERNE PROZESSE/ABLÄUFE

  1. Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen das Vier-Augen Prinzip = Kollektives Zeichnungsrecht?
  2. Erfolgen die Erfassung der ZV-Aufträge und die anschließende Autorisierung durch unterschiedliche Mitarbeiter?
  3. Gibt es eine klare Regelung für Urlaubs- und Krankheitsvertretungen?
  4. Gibt es eine nachgelagerte Kontrolle der an die Bank zur Durchführung versandten Aufträge?

    ELEKTRONISCHE ANLIEFERUNG / ELECTRONIC BANKING

  5. Wurde das Kennwort des Systemadministrators in ELBA geändert, bzw. wer hat Zugriff darauf und ist sichergestellt, dass nur die berechtigten Personen das Kennwort kennen?
  6. Wird anstelle der manuellen Auftragserfassung ein Datenträgerimport aus Ihrem ERP-System genutzt? Zusatz: Werden Aufträge ausschließlich elektronisch beauftragt?
  7. Gibt es einen definierten Ablauf bezüglich regelmäßiger Sicherung des ELBA-Programmes?
  8. ELBA bietet die Möglichkeit einer dislozierten Unterschrift (zeitlich und örtlich getrennt). Nutzen Sie diese?
  9. ELBA bietet die Möglichkeit einer durchgängigen Kontrollsummenprüfung um Manipulationen auszuschließen. Nutzen Sie diese?
  10. Werden die, für die Autorisierung notwendigen Karten für cardTAN bzw. Digitale Signatur bzw. Handys sicher aufbewahrt und wer hat darauf Zugriff? Ist gewährleistet, dass nur der jeweilige einzelne Verfüger darauf Zugriff hat?
  11. Haben Sie, im Falle einer Störung/Ausfalles/Fehlers in Verbindung mit Ihrem Autorisierungsverfahren eine zweite, alternative Autorisierungsmöglichkeit mit Ihrer Bank vereinbart (cardTAN, smsTAN, Digitale Signatur)?

Und nun...?

WENN SIE MEHR ALS ZWEI DER 11 GESTELLTEN FRAGEN MIT „NEIN“ BEANTWORTET HABEN, SOLLTEN WIR IN EINEM GEMEINSAMEN TERMIN DARÜBER SPRECHEN.

Gerne diskutieren wir in einem persönlichen Termin in Ihrem Unternehmen die aktuelle Situation, und finden – wenn notwendig – alternative Lösungen, die zu Ihren internen Abläufen passen.

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Ihre Ansprechpartner, wenn es um Sicherheit im Zahlungsverkehr geht: