Rollstuhlfahrer in einer Bankstelle
Barrierefreiheit in den Bankstellen

Informieren Sie sich über unsere Initiativen zur räumlichen Barrierefreiheit.

Räumliche Barrierefreiheit bei HYPO Salzburg

Unser Anspruch ist es, dass sich alle Kund:innen barrierefrei in den Bankstellen bewegen können. Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und setzen laufend Maßnahmen um, um alle Standorte bestmöglich zugänglich zu machen.

Klare räumliche Abgrenzungen
Tastbare Bodenmarkierungen
Fühlbare Bedienelemente

Banking, das greifbar wird

Icon von einer Hand auf blauem Hintergrund

Orientierungshilfen in unseren Bankstellen

In unseren Bankstellen versuchen wir eine Umgebung ohne Hindernisse zur Verfügung zu stellen, in der sich alle frei bewegen können. Für Personen mit besonderen Bedürfnissen setzen wir auf spezielle Merkmale in Bezug auf die haptische Wahnehmung. Im Zentrum stehen dabei vor allem:

 

  • Klare räumliche Abgrenzungen
  • Tastbare Bodenmarkierungen
  • Fühlbare Bedienelemente auf den SB-Geräten

 

Es werden laufend Maßnahmen umgesetzt, um alle Standorte bestmöglich zugänglich zu machen.

Barrierefreie Selbstbedienungsgeräte (SB-Geräte)

Orientierungshilfen auf unseren SB-Geräten

Wir achten nicht nur darauf, dass unsere SB-Geräte gut auffindbar, sondern auch barrierefrei bedienbar sind:

 

  • Kopfhörer-Anschluss (klassischer Klinkenstecker)

SB-Geräte verfügen über einen Anschluss für Kopfhörer. Auf diese Art und Weise können Sie die Informationen auf dem Bildschirm auch hören.

 

  • Fühlbare Bedienelemente auf den SB-Geräten

Die fühlbaren Bedienelemente helfen Ihnen, sich schneller und besser auf den SB-Geräten zu orientieren. So finden Sie sich zwischen den Tasten, dem Kartenleser und dem Fach für Geldscheine besser zurecht.

 

Frau nutzt barrierefreies Selbstbedienungsgerät in der Bankstelle
Mann nutzt Mein ELBA am Smartphone

Digital Banking für alle

Erleben Sie barrierefreies Banking auf den digitalen Kanälen.