FAQ Kreditkartentausch
Was Sie über den Tausch Ihrer Kreditkarte wissen sollten
Wichtig ab 01.01.2026 | Was passiert mit Rückerstattungen / Gutschriften auf das Kreditkartenkonto, die nach 31.12.2025 gebucht werden? (z.B. Rückerstattungen aus Online-Käufen)
Wenn nach Schließung der Karte noch Buchungen erfolgen, wird das im Zuge der Endabrechnung berücksichtigt. Wenn diese zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, dann werden Kund:innen seitens card complete informiert und ersucht, ein Überweisungskonto bekannt zu geben.
Wichtig ab 01.01.2026 | Können Versicherungsschadensfälle im Wiener Städtischen Online Schadensportal von Karteninhaber:innen zu einer per 31.12. 2025 stornierten card complete Kreditkarte nach dem 31.12.2025 noch eingemeldet werden?
Ja - Schadensfälle, die vor 31.12.2025 eingetreten sind, können auch noch nach Kündigungsdatum über das Online Schadensportal der Wiener Städtischen Versicherung eingereicht werden.
Wichtig ab 01.01.2026 | Wie lange können Schadensfälle aus Betrugsfällen bei card complete reklamiert werden? Gibt es ein Enddatum für die Einreichung von Reklamationen zu diesen Umsätzen? (Charge Back Verfahren)
Grundsätzlich können Umsätze 30 Tage nach Erhalt der Umsatznachricht reklamiert werden. Bei nicht authorisierten Buchungen mit fehlender oder abweichender Zahlungsanweisung beträgt die Frist 13 Monate bzw. bei Zahlungsvorgängen, bei denen der Betrag nicht im Voraus bekannt ist, kann binnen 8 Wochen nach Zugang der Umsatznachricht und Belastung des Kartenkontos reklamiert werden. Diese Fristen werden durch die Kündigung der Kreditkarte nicht berührt.
Wichtig ab 01.01.2026 | Erfolgt die Vergütung eines Habensaldos auf dem Kreditkartenkonto automatisch auf das Girokonto oder muss diese von dem:der Kund:in/Berater:in angefordert werden?
Wenn eine SEPA-Lastschriftvereinbarung vorliegt, wird der Betrag automatisch dem Kund:innenkonto gutgeschrieben. Andernfalls muss der:die Kund:in card complete eine Bankverbindung bekannt geben.
Wichtig ab 01.01.2026 | Erfolgt die Vergütung eines Habensaldos auf dem Kreditkartenkonto automatisch auf das Girokonto oder muss diese von dem:der Kund:in/Berater:in angefordert werden?
Wenn eine SEPA-Lastschriftvereinbarung vorliegt, wird der Betrag automatisch dem Kund:innenkonto gutgeschrieben. Andernfalls muss der:die Kund:in card complete eine Bankverbindung bekannt geben.
Wichtig ab 01.01.2026 | Ich habe mit card complete eine Teilzahlung vereinbart. Welche Regelung gilt für offenen Teilzahlungsbeträge per 31.12.2025?
Durch die Auflösung der Geschäftsbeziehung zwischen card complete und dem:der Karteninhaber:in zum 31.12.2025 wird auch die Teilzahlungsvereinbarung aufgelöst. Sämtliche offenen Forderungen des:der Karteninhaber:in werden in der Endabrechnung festgehalten und sind innerhalb der Zahlungsfrist zur Zahlung fällig. Diese Frist beträgt max. 14 Tage nach Erhalt der Endabrechnung.
Wichtig ab 01.01.2026 | Wie lange ist die Karte (inkl. Umsätze) in Mein ELBA sichtbar?
Die Karte bzw. die Umsätze sind bis 05.01.2026 in Mein Elba sichtbar.
Wichtig ab 01.01.2026 | Wie lange sind die Umsätze/Umsatznachrichten in Complete Control noch abrufbar?
card complete gewährleistet 3 Monate nach Kündigungsdatum den Zugriff auf das Complete Control Portal.
Wichtig ab 01.01.2026 | Steht das Kontaktformular www.cardcomplete.com/service/kontakt/ nach dem 31.12.2025 für Kund:innenanfragen noch zur Verfügung?
Ja, Anfragen direkt an card complete können weiterhin über das Kontaktformular durchgeführt werden.
Allgemein | Wie lange kann ich meine Karte noch nutzen?
Sie können Ihre Kreditkarte von card complete bis zur Umstellung auf die neue HYPO Salzburg Kreditkarte wie gewohnt nutzen, längstens allerdings bis 31.12.2025. Ab 1.1.2026 wird Ihre card complete Kreditkarte nicht mehr durch HYPO Salzburg serviciert.
Was bedeutet das konkret für Sie?
- Ihre Kreditkarte kann ab 2026 nicht mehr in Mein ELBA eingebunden werden.
- Ihr:e Berater:in kann Ihnen keine Auskünfte und Beratung (z.B. Rahmenhöhe) zu Ihrer card complete Kreditkarte geben.
- Die Abwicklung von Schadensfällen (z.B. E-Commerce, Versicherung) kann nicht mehr durch Ihre HYPO Salzburg Bankstelle unterstützt werden.
Allgemein | Wird mit der Neubeantragung meine alte Karte gekündigt? Zahle ich in der Übergangszeit doppelt?
Bei Neubestellung der HYPO Salzbug Kreditkarte erfolgt automatisch die Kündigung der card complete Kreditkarte. Ihre card complete Kreditkarte können Sie noch 1 Monat nach Kündigung bzw. nach Neubestellung der HYPO Salzburg Kreditkarte verwenden. Die Jahresgebühr der card complete Kreditkarte wird Ihnen anteilig refundiert. Es findet somit keine Doppelverrechnung statt.
Allgemein | Wie lange habe ich noch Zugriff auf complete Control um meine Abrechnungen einzusehen?
Um Ihre Rechnungen und Transaktionen einzusehen, können Sie sich nach Kündigung der card complete Kreditkarte noch 6 Monate lang in complete Control einloggen. Alle anderen Funktionen, wie z.B. Zahlungsfreigaben, stehen ab Kündigung der Karte allerdings nicht mehr zur Verfügung.
Allgemein | Wie lange kann ich einen bereits getätigten Umsatz reklamieren und bekomme ich mein Geld dann retour?
Es gelten die allgemein gültigen Regelungen für Rückbuchungen für falsche Umsätze. Wir bitten Sie für Reklamationen das auf der card complete Webseite hinterlegte Formular für Umsatzeinsprüche zu verwenden und einzureichen.
Allgemein | Ich habe derzeit eine Karte mit Teilzahlung – wird diese jetzt abgerechnet und muss ich den Gesamtbetrag einzahlen?
Bei Kündigung Ihrer bestehenden Kreditkarte von card complete wird der Gesamtbetrag im Zuge der Endabrechnung in Rechnung gestellt. Eine Ratenzahlung / Teilzahlung der Rechnung ist in diesem Fall nicht mehr möglich.
Allgemein | Was passiert mit den Zusatzkarten?
Wird eine Hauptkarte von card complete gekündigt, werden automatisch auch alle Zusatzkarten gekündigt. Daher müssen auch Zusatzkarten neu beantrag werden. Es gelten für Zusatzkarten die Ausstellungskriterien von der Raiffeisenbank International AG als kartenausgebendes Institut.
Produkt | Muss ich für die neue HYPO Salzburg Kreditkarte mehr bezahlen?
Nein. Die in der Produktübersicht angeführten Konditionen für die Classic-, Gold- und Platinum-Karte liegen unter den aktuellen Standardkonditionen der card complete. Sie erhalten zudem die Classic Kreditkarte für 14,27€ und die Gold Kreditkarte für 35,16€ im ersten Jahr. Für detaillierte Informationen bezüglich Konditionen wenden Sie sich bitte an Ihre:n Berater:in.
Produkt | Muss ich meine neue Kreditkarte überall neu hinterlegen?
Ja. Sie erhalten eine vollkommen neue Kreditkarte mit einer neuen Kreditkartennummer. Ihre neue Kreditkarte muss daher überall als bevorzugtes Zahlungsmittel bzw. für automatische Abbuchungen neu hinterlegt werden.
Produkt | Wird der bestehende Rahmen von meiner card complete Kreditkarte für meine neue Kreditkarte übernommen?
Die Rahmenstruktur ist unterschiedlich. Eine Anpassung ist innerhalb der bestehenden Paramatern möglich. Eine automatisierte Übernahme des Kreditkartenrahmens gibt es nicht.
Produkt | Aktuell habe ich mit meiner Platinum Card unbegrenzte Lounge-Zugänge am Flughafen Wien inkludiert. Wird es diesen Benefit auch weiterhin mit der Raiffeisen Kreditkarte geben?
Die Raiffeisenbank International AG bietet ihren Karteninhaber:innen ab voraussichtlich Februar 2025 Zugang zu über 1.700 VIP-Lounges weltweit des Betreibers Priority Pass an. Jeder Besuch wird zu einem vergünstigten Preis von Euro 30,00 angeboten. Für den Zugang ist nur die kurze Bekanntgabe des Registrierungswunsches via Mein Portal auf r-card-service.at erforderlich.
Produkt | Ich habe eine Classic Kreditkarte mit Versicherungsschutz. Diese Karte gibt es laut Produktübersicht bei der HYPO Salzburg nicht. Welche Alternativen gibt es?
Wir empfehlen den Abschluss einer HYPO Salzburg Kreditkarte Gold. So profitieren Sie für einen geringfügigen Aufpreis zu Ihrer card complete Karte von einem umfassenderen Versicherungsschutz und weiteren Vorteilen der Goldkarte wie dem vergünstigten Zugang zu über 1.700 VIP-Lounges weltweit.
Bestellprozess | Wann bekomme ich die neue HYPO Salzburg Kreditkarte, wenn ich sie heute bestelle?
Nach erfolgtem Antragsprozess und sofern alle benötigten Unterlagen vollständig eingereicht wurden, dauert es ca. 5-7 Werktage bis Sie Ihre neue HYPO Salzburg Kreditkarte erhalten.
Bestellprozess | Gibt es Übergangsfristen, in der ich dann GAR KEINE Kreditkarte habe?
Nein, Sie brauchen keine Sorge haben, dass Ihnen gar keine Kreditkarte zur Verfügung steht. Sobald Sie eine neue HYPO Salzburg Kreditkarte bestellt haben, wird bei card complete erst der Kündigungsprozess gestartet. Ihre card complete Kreditkarte ist ab Kündigung noch 1 Monat gültig. Ihre neue HYPO Salzburg Kreditkarte erhalten Sie 5-7 Werktage nach Kartenbestellung.
Bestellprozess | Was muss ich jetzt tun, um meine neue Kreditkarte zu erhalten? Was muss ich tun, um das Angebot der HYPO Salzburg anzunehmen?
Sie können Ihre neue HYPO Salzburg Kreditkarte direkt in Mein ELBA bestellen oder sich an Ihre kontoführende HYPO Salzburg Bankstelle wenden. Bei Fragen zum Bestellprozess empfehlen wir Ihnen die direkte Kontaktaufnahme mit Ihrem:Ihrer Berater:in.
Bestellprozess | Ich habe mich für eine HYPO Salzburg Kreditkarte entschieden, muss ich jetzt doppelte Kartengebühr zahlen?
Bei Neubestellung der HYPO Salzburg Kreditkarte erfolgt automatisch die Kündigung der card complete Kreditkarte. Die Jahresgebühr der card complete Kreditkarte wird Ihnen anteilig refundiert. Es findet somit keine Doppelverrechnung statt.
Bestellprozess | Die Bestellung meiner HYPO Salzburg Kreditkarte in Mein ELBA funktioniert nicht. Was muss ich tun?
Für die Online-Bestellung werden im Hintergrund unterschiedliche Paramater/Einstellungen geprüft. Kann die Strecke nicht aufgerufen werden, bitte Ihre:n Berater:in kontaktieren.
Versicherungsschutz | Sind die Versicherungsleistungen der neuen HYPO Salzburg Kreditkarte ident mit jenen bei card complete?
Die Versicherungsleistungen der beiden Produkte sind unterschiedlich. Einen Überblick sowie detaillierte Informationen zu den Versicherungsleistungen finden Sie in unseren Produktfoldern für die Kreditkarten Gold sowie Platinum. Detaillierte Produktinformationen finden Sie zudem unter Raiffeisen CardService.
Versicherungsschutz | Wie lange kann ich Versicherungsleistungen meiner card complete Kreditkarte noch geltend machen?
Die Versicherungsleistungen Ihrer bestehenden card complete Kreditkarte können so lange geltend gemacht werden, solange der Vertrag mit card complete aufrecht ist. Ihre card complete Kreditkarte ist nach Kündigung noch 1 Monat gültig. Sollten Sie einen Schadensfall melden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Versicherungspartner von card complete unter der Hotline 05 0350 356 auf.
Versicherungsschutz | Ich habe meinen Urlaub schon gebucht. Wo bin ich jetzt auf meiner Reise versichert, wenn ich das Angebot der HYPO Salzburg bereits angenommen habe und meine card complete Karte schon gekündigt wurde?
Ab der ersten Nutzung der neuen HYPO Salzburg Kreditkarte gelten auch die Versicherungsleistungen der HYPO Salzburg Kreditkarte. Dies gilt auch für bereits gebuchte Urlaube solange zum Zeitpunkt des Urlaubsantritts die neue HYPO Salzburg Kreditkarte in Verwendung ist. In Verwendung bedeutet, dass Sie Ihre Kreditkarte zumindest einmal alle zwei Monate nutzen müssen, um stets einen aufrechten Versicherungsschutz zu haben. Maßgeblich ist das Umsatzdatum laut Kreditkartenabrechnung. Die Buchung des Urlaubes muss NICHT mit der neuen HYPO Salzburg Kreditkarte getätigt werden. Für weitere Fragen rund um Ihre neue HYPO Salzburg Kreditkarte bitten wir um Kontaktaufnahme mit Ihrem:Ihrer Berater:in.
Versicherungsschutz | Ich muss die Versicherungsleistung in Anspruch nehmen, wo muss ich einreichen? Versicherung alt oder Versicherung neu?
Der Versicherungsschutz endet mit Kündigung Ihrer card complete Kreditkarte. Sofern Sie das Angebot noch nicht angenommen haben und Ihr Kreditkartenvertrag mit card complete noch aufrecht ist, wenden Sie sich bitte an den Versicherungspartner von card complete unter der Hotline 05 0350 356. Falls Sie bereits Ihre neue Raiffeisen Kreditkarte von Raiffeisen erhalten haben, können Sie den Schadensfall dort einreichen. Kontaktieren Sie dazu bitte Ihre HYPO Salzburg Bankstelle oder benutzen Sie das Online Formular der Versicherung: https://www.raiffeisen-versicherung.at/de/service/schadenmeldung/schadenmeldung-kreditkartenversicherung.html